Die neue Version Flownex®SE 2022 ist verfügbar

Die neueste Version von Flownex®SE 2022 bietet Ihnen einen neuen auf Geschwindikeit optimierten instationären Solver, neue Funktionen für die Erzeugung von gemischten Fluiden sowie den auf maschinellem Lernen basierenden ROM Builder (Reduced Order Model) zur Erstellung von Modellen reduzierter Ordnung sowie viele weitere nützliche Features! Erfahren Sie hier mehr.

Neuer Nicht-Iterativer instationärer Löser

In Flownex® wurde ein neuer nicht-iterativer transienter Löser implementiert. Verglichen mit dem üblichen iterativen Löser erhöht der nicht-iterative transiente Löser die Rechengeschwindigkeit während instationärer Vorgänge erheblich, da die Notwendigkeit einer Iteration innerhalb der Zeitschritte entfällt. Dies bietet einen großen Vorteil für Netzwerke aller Größenordnungen, insbesondere wenn ein System über längere Zeitspannen betrachtet werden soll.

Neue Rohrleitungskomponenten in Flownex®SE 2020
Neue Rohrleitungskomponenten in Flownex®SE 2020

Der Anwender kann zwischen dem iterativen instationären Löser und dem nicht-iterativen instationären Löser über das Dropdown-Menü in der Kategorie Einstellungen im Eingabedialog für den Strömungslöser wechseln. Um den Zugriff zu erleichtern, wurde ein direkter Wechsel zwischen den Lösern als Registerkarte in der Menuleiste hinzugefügt.

Der nicht-iterative instationäre Löser behält die implizite Druck-Geschwindigkeits-Kopplung bei, die für den iterativen Löser verwendet wird, wodurch die numerische Stabilität in typischen Strömungssystemen maximiert wird.

Volumenstrom Randbedingungen
Erstellen von Fluidgemischen aus Gemischen

Die Möglichkeit, eine Mischung von Fluiden zu erstellen, wurde erweitert. Bei der Erstellung eines Fluidgemischs hat der Benutzer nun die Möglichkeit, mehr als eine Flüssigkeit und mehr als ein Gas auszuwählen, wenn er Gemische für jede dieser Phasen erstellt. Es ist auch Möglich ein Zweiphasenfluid mit zusätzlichen Gasen zu mischen. Die Mischungsregeln für die Transporteigenschaften werden auf die einzelnen Phasen getrennt angewendet.

ROM Builder

Der Flownex® ROM (Reduced Order Model) Builder generiert eine Multi-Plattform-fähige FMU (Functional Mock-up Unit), die ein Neuronales Netzwerk enthält, das auf Daten aus Sensitivitätsanalysen trainiert wurde. Der Benutzer wird von der Spezifizierung der Eingabe- und Ergebniseigenschaften, der Erstellung von Beispieldaten in einer Sensitivitätsanalyse, der Spezifizierung der Hyperparameter des Neuronalen Netzwerks, der Auswertung des trainierten Neuronalen Netzwerks bis hin zum Export des FMU-ROMs über einen praktischen Dialog geführt.

Psychrometrische Randbedingungen
Eingabemaske für psychrometrische Randbedingungen
Psychrometrische Diagramme

Video Recorder

Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Diagramme und den Bildschirm synchron mit der Lösung von transienten Berechnungen aufzuzeichnen. Die Optionen für die Videoaufzeichnung werden zu den Eigenschaften der einzelnen Diagramme hinzugefügt. Wenn „Graph als Video aufzeichnen“ auf „Ja“ eingestellt ist, wird für jeden instationären Lauf ein neues Video aufgezeichnet.

Zweiphasen Fluidgenerator

Der Generator für zweiphasige Fluide wurde aktualisiert und enthält nun Steiner- und Taborek-normierte Koeffizienten sowie eine aktualisierte Spezifikation des Strahlungsmodells. Das neueste Zweiphasen-Datenformat ermöglicht auch die Auswahl des Strahlungsbeteiligungsmodells, das für das erzeugte Fluid verwendet werden soll.

Strömungspfade