Das aktuelle Flownex® SE Release 2018 ist jetzt verfügbar und bringt wichtige neue Funktionen, welche die 1D-CFD-Simulation noch effizienter machen und ihren Anwendungsbereich ausweiten: u. a. steht jetzt ein Modell für die Simulation von mehrkomponentigen Zweiphasengemischen (z.B. Öl-Gas-Gemisch) zur Verfügung. Weitere wesentliche Funktionen sind die Unterstützung des FMI-Standards für Co-Simulationen mit externen Programmen und ein erheblicher Speedup der direkten Kopplung zu ANSYS™ CFX für noch effizientere 1D/3D-Kopplung. Für verbesserte Arbeitsabläufe stehen viele weitere hilfreiche Funktionen zur Verfügung.

1D-Simulation von Flüssigkeit-Gas-Gemisch

Flownex® hat die Fluidmodelle um ein „Flüssigkeits-Gas“-Modell (liquid-gas-mixtures) erweitert, welches es ermöglicht ein Zweiphasengemisch bestehend aus mehreren Komponenten zu modellieren. Das neue Fluidmodell erlaubt es, genaue Vorhersagen der Strömungs- und Druckverhältnisse zum Beispiel für eine Luft-Öl-Strömung zu treffen.

Bild Öl-Lager-Sumpf

Ein Zweiphasengemisch bestehend aus beispielsweise Öl und Gas ist insbesondere im Hinblick auf Turbulenz, verformbarer Phasengrenzschicht, -wechselwirkung und –schlupf sowie Kompressibilität der Gasphase eine große Herausforderung und schwierig zu simulieren. Um eine Lösung hierfür zu liefern, hat Flownex® einen aktualisierten Satz von Gleichungen hinzugefügt, durch welche es ermöglicht wird, die Wechselwirkungen der Phasen adäquat zu beschreiben. Zusätzliche Korrelationen für Druckverluste und die Strömungsregime wurden ebenfalls hinzugefügt, sodass nun eine kommerzielle Lösung für die Konstruktion von Druckschmiersystemen bereitsteht.

Diese Anwendung ist für die Industrie häufig von großer Bedeutung. Ein Beispiel ist die Anwendung im Flugzeugtriebwerk: Hier werden Luft und Schmieröl in einer Lagerkammer (bearing chamber) gemischt und anschließend durch ein Spülsystem (scavenging system) ausgeblasen, welches aus einer Pumpe und einem Rohrleitungssystem besteht, in dem Öl und Luft wieder getrennt werden.

Screenshot Flownex® 2018: Dialog für Gemischdefinition

FMI 2.0-Support

Der FMI Link (Functional Mockup Unit Interface Link) wurde zur Flownex®-Software hinzugefügt um ein Netzwerk als FMU (Functional Mockup Unit) zu exportieren. Diese FMU ist kompatibel mit jeder FMI 2.0 Co-Simulation Master-Applikation. Ein eigenes Kapitel hierzu wurde im User´s Manual hinzugefügt, in dem die FMU Konfigurationen ausführlich beschrieben werden.

FMI Ilustration

Schnellere Kopplung mit ANSYS™ CFX

In der bisherigen direkten Schnittstelle zwischen Flownex® SE und ANSYS™ CFX wurden CFX Solver und CFD-Post für jede Interaktion mit Flownex® gestartet und anschließend wieder beendet, was zu einem immensen Zeitaufwand bei der Co-Simulation führte. Mit Hilfe von CFX Berlin ist seit dem Release 8.8.3 möglich, Flownex® und den ANSYS™ CFX Solver ununterbrochen laufen zu lassen. Die Variabeln werden während der Simulation mittels spezieller User Fortran Routinen  zwischen den beiden Lösern ständig aktualisiert. Diese Neuerung verkürzt die Rechenzeit der Simulation drastisch.

Workflow & Effizienz

Für verbesserte Arbeitsabläufe und schnellere Projektdurchlaufzeiten wurden weitere Funktionen hinzugefügt oder ergänzt. Einige werden nachfolgend noch genauer beschrieben. Eine vollständige Liste und Beschreibung aller Änderungen/Erweiterungen gibt es auf der Herstellerseite als Download. Die aktuelle Version Flownex® SE Release 2018 lässt sich hier herunterladen.

Wenn der Datentransfer auf Grund eines Fehlers (NaN oder infinity) nicht korrekt durchführbar ist, erscheint nun eine Fehlermeldung bzw. eine Warnung, welche über die Einstellungen kontrollierbar ist. Außerdem besteht nun die Möglichkeit die Simulation zu pausieren, falls eine solche Fehlermeldung oder Warnung auftritt.

Alle Komponenten und Verbindungen, die für eine Simulation deaktiviert wurden und demnach keine Funktion in der aktuellen Berechnung haben, können nun durch eine optische Kennzeichnung schnell identifiziert werden (rotes Kreuz auf der Zeichenfläche an der betroffenen Komponente).

Flownex® bietet mit der Funktion Lizenz-Queueing jetzt eine Warteliste für Lizenzen: Ist gerade keine Lizenz auf dem Server verfügbar reserviert die Software bei eingeschalteter Funktion die nächste frei werdende Lizenz. Ein- und ausschalten lässt sich die Funktion im Hilfefenster der Flownex®-Oberfläche.

In Eingabefeldern ist es jetzt möglich, neben manuellen Eingaben auch vorher definierte, globale Parameter auszuwählen. Eine Auflistung aller vordefinierten, globalen Parameter erscheint, indem die Eingabe mit einem Dollarzeichen „$“ beginnt.

Zusätzlich zu den hilfreichen Video- und Text-Tutorials ist nun auch noch ein Flownex®-Basistrainingskurs auf der Flownex®-Startseite verfügbar. Dieser verlinkt auf entsprechende Youtube-Videos, über welche die Trainings zu den verschiedenen Themen dann durchgeführt werden können. Falls keine Youtube-Verbindung vorhanden ist, können die Trainingskurse auch über eine Registrierung auf der Flownex®-Website aufgerufen werden.